· 

Neujahrsgruß 2023

Liebe BesucherInnen unserer Internetseite!

Viele von uns fragen sich nach der Silvesternacht und an den ersten Tagen des Jahres: Was wird das neue Jahr bringen?

So geht es mir auch. Schließlich beginnt für mich nicht nur das neue Jahr, sondern es warten auch neue Aufgaben auf mich: Zum 1. Advent bin ich hier in die Katholische Pfarrgemeinde Propstei St. Johann gekommen. Wir sind uns vielleicht schon begegnet … Pater Michael, mein Name! 2008 in die Abtei Hamborn eingetreten; 2011/2012 war ich in Kevelaer, um die dortige Gemeindearbeit und den Wallfahrtsbetrieb kennen zu lernen und mit zu arbeiten; 28.08.2012 Priesterweihe in der Abteikirche und dann in unser Priorat nach Magdeburg gegangen.

 

In Magdeburg war ich in unseren beiden Pfarreien, St. Augustinus und St. Johannes Bosco, sowie in der kath. Studentengemeinde tätig. Daneben acht Jahre als Schulseelsorger und Religionslehrer am Norbertusgymnasium. Dekanatsjugendseelsorger, mit dem Schwerpunkt „Feier der Lebenswende“. Auf Grund meiner Zusatzqualifikationen war ich auch Ortsseelsorger der Malteser in Magdeburg und in der Einsatznachsorge und Krisenintervention bei den Einsatzkräften und deren Angehörigen tätig.

 

Und nun bin ich hier … und stehe mit viel Neugier auf die Menschen hier und auf die Pfarrei, mit all den Gruppierungen, am Anfang der neuen Aufgaben und am Anfang des neuen Jahres. So stehen wir gemeinsam an der Treppenstufe des neuen Jahres – ich freue mich auf einen gemeinsamen Weg!

Uns allen, besonders Ihren Familien, Nachbarn und Freunden, wünsche ich ein gesundes, gesegnetes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr 2023!

Ihr Pater Michael O.Praem.