· 

„Kreatives Chaos“: Dank für 28 Jahre Musik von Kindern und Jugendlichen

Laternenbaum - St. Martin in St. Joseph. Fotos: Team Joseph / Johann.
Laternenbaum - St. Martin in St. Joseph. Fotos: Team Joseph / Johann.

Martinslieder, Instrumentalbegleitung und der Abschied einer ziemlich „alten“ Musikgruppe. Das erlebten Gottesdienstbesucher in der Messe einen Tag nach St. Martin in St. Joseph, Rennerstraße. Denn das „Kreative Chaos“ sang nach 28 Jahren zum letzten Mal als Kinder- und Jugendchor im Gottesdienst. Für Leiterin Martina Rotering gingen damit viele Jahre zu Ende, in denen sie auch mit der Erwachsenen-Band Kirche gestaltet hatte. Sie erlebte mit „ihren“ Kindern zudem viel Freude und gab Freude auch an andere Menschen weiter. Aufgrund privater und anderer Verpflichtungen können die Musikerinnen nicht mehr ausreichend regelmäßig mit ihrer Musik in der Kirche präsent sein. Bei den jungen Chormitgliedern stand nach Corona oft keine ausreichend große Gruppe mehr im Altarraum.

 

Dank für die fast drei Jahrzehnte Jugendmusikarbeit überbrachte Thomas Hellbach an alle Aktiven, die Band und die engagierte Leiterin. Rotering lobte er als „Urgestein“ der Ehrenamtsarbeit für Kinder und Heranwachsende; lange war sie auch im Pfarrgemeinderat tätig. „Wir wünschen uns, dass wir Dich trotz dieses letzten Gottesdienstes mit dem Chor weiter in St. Joseph und im Gemeindeleben sehen“, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes.

 

Den sehr gut besuchten Gottesdienst feierte Pater Rudolf Hein mit allen in St. Joseph, vorbereitet hatte das „Team St. Johann“ auch die Messe und den Nachmittag. Viele Kinderstimmen unterbrachen nicht nur durch „eigene Einwürfe“ die Dankreden, sondern begleiteten singend auch die Messfeier. Auf dem Altar stand dabei eine Martinslaterne, die traditionell und seit Jahren am St. Martinsfest den Altar schmückt.