Starlight-Fahrt als Belohnung
Mit einem kleinen Ehemaligen-Fest und einem Ausflug zum Starlight-Express nach Bochum wird der Kinder- und Jugendchor „Kreatives Chaos“ in der Pfarrei St. Johann und an St. Joseph sein 25-jähriges Bestehen nachfeiern. Mitten in der Pandemie hatte sich St. Joseph bei den Sängerinnen und Sängern unter Martina Rotering für die zuverlässige und schwungvolle Musik und eine regelmäßige Begleitung in Gottesdiensten bedankt.

Sommerkonzerte mit der Bläsersymphonie Abtei Hamborn
Das erste Sommerkonzert der Bläsersymphonie präsentiert das konzertante Blasorchester bei zwei Auftritten am letzten Augustwochenende in Oberhausen-Sterkrade und in der Hamborner Abtei. Jan Arendt und sein Orchester bieten klassische Symphoniemusik und Melodien von Grönemeyer bis zu Klängen aus dem ,,König der Löwen".

Abtei und St. Peter öffnen Türen ab 10. September zum Tag des Offenen Denkmals
Erstmals zum Tag des Offenen Denkmals am 11. September gehört die Hamborner Abteikirche so wie St. Peter zu Stätten, die Besuchern als Denkmäler am 10. und 11. 9. empfohlen sind. Die Abtei hat ihre Tore dann von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Pater Altfried Kutsch informiert zu diesen Zeiten über Sehenswertes, die Geschichte des Ortes und das Leben der Prämonstratenser in der 1136 gegründeten Niederlassung des Ordens. In der Kirche gibt es eine Präsentation rund um das Leben am historischen Ort.

Erstkommunion 2023 in St. Barbara
Die Erstkommunion 2023 werden wir am 14.05.2023 in der Barbara-Kirche feiern. Anmeldungen und Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion liegen ab dem 21.08.2022 in der Kirche aus und werden in den benachbarten Grundschulen in den nächsten Wochen verteilt. Üblicherweise gehen jene Kinder zur Kommunion, die nun nach den Sommerferien in die 3. Klasse wechseln, aber auch ältere Kinder, die noch nicht zur Kommunion gegangen sind, sind herzlich willkommen.

Klettergarten, Feldgottesdienst und das Meer
Zwei Wochen-Nordsee Bilder und Erlebnisse … Die hatten die ,,Ameländer“ aus St. Johann im Kopf, als sie jetzt mit Fähre und Bus zurückkehrten ins sonnige Duisburg. Nach zwei Jahren Coronapause war die kleinere Gruppe von einem Dutzend Kindern und Jugendlichen froh über viele schöne Erlebnisse, Entdeckungen, Sport und Gemeinschaft auf der Insel.

Jugendtag mit Challenge im Mattlerbusch
Drei- bis 20-Jährige machen gemeinsame Sache. Das passiert im Mattlerbusch und rund um St. Georg beim ersten pfarreiweiten Jugendtag. Im Freien unterwegs sich Aufgaben stellen und als katholische Jugend Glauben sowie Freizeit leben, war und ist schon immer Jugend-Programm. (Archivfotos: St.Ba/priv.)

Sommermesse der Frauen im Zelt vor dem Agnesheim
Freude über einen besonderen Gottesdienst nach dem Verzicht darauf in der Zeit der Corona-Beschränkungen. Mit Pater Tobias feierten etwa 50 Frauen den kfd- Sommer-Gottesdienst im Zelt vor dem Agnesheim. Es ging thematisch auch um Unzulänglichkeiten und Fehler im persönlichen Tun - und zudem um viele Begegnungen und Gespräche bis zum Abend.

Johannes Brzyk: Auszeichnung für Jahrzehnte im Ehrenamt
Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe beim Pfarrfest und bei Schuhputz- und Mitmachaktionen für eine gute Sache. Johannes Brzyk (76) wurde dafür oder fürs Wirken im Kuratorium des früheren Neumühler St. Barbara-Hospitals ausgezeichnet von Stadtdechant Roland Winkelmann (li.). Mit ihm, vielen in Herz Jesu und Pater Tobias Breer feierte Brzyk Eucharistie. Auch Werner Haak, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, würdigte den weiter aktiven Neumühler.

Motorrad-Sonntag für Biker an Rhein und Ruhr
Bikerinnen und Biker aus dem westlichen Ruhrgebiet und vom Niederrhein sind am 14. August eingeladen, sich an St. Judas Thaddäus, Buchholz, zum Open-Air-Gottesdienst zu treffen und dann eine Spritztour über gut 60 Kilometer nach Kevelaer zu unternehmen. Nach der Rücktour sind sie und andere dann ab etwa 16.30 von den Grillmeistern der "Götterspeise" in Buchholz zum Ausklang mit viel Leckerem und Kühlem eingeladen.

Fahrradausflug der Gemeinde Herz-Jesu
Am Sonntag, dem 4. September 2022 findet der diesjährige Fahrradausflug der Gemeinde Herz-Jesu statt.

Mehr anzeigen