St. Johann

Musik in St. Joseph
St. Johann · 25. April 2022
Auch im Mai werden die Vorabendmessen in St. Joseph wieder von interessanten Musiker*innen begleitet.

Abendmahl an St. Joseph - für Kinder ab vier
St. Johann · 31. März 2022
Ein Mädchen hält im Bild des Plakats den Kelch. Das Abendmahl, das im Gemeindeheim an St. Joseph erklärt und gefeiert wird, ist für Kinder ab vier. Am Gründonnerstag dürfen sie mit Eltern kommen, Masken gehören immer noch dazu. Aber Kleine wie Große erfahren und feiern ganz kindgerecht, was das Mahl für Jesus bedeutete und was der Gründonnerstag ist.

Zuwachs bei den Kommunionhelferinnen und -helfern
St. Johann · 27. März 2022
Zu Beginn der Messe in der Abteikirche hat Sophie Reisig heute, am 27. März 2022, von Abt Albert die Beauftragung des Bischofs zum Dienst als Kommunionhelferin erhalten. Sie konnte dann in der Messe neben ihrer Tätigkeit als Lektorin auch gleich diesen für sie neuen Dienst übernehmen.

Josefstag mit Kolping-Banner
St. Johann · 23. März 2022
Josef als Mann an der Seite Mariens und ehrbarer Handwerker sowie der Gesellenvater Adolph Kolping bleiben Vorbilder. Am Josefstag richteten die Werkkiste und die Kolpingsfamilie im Gottesdienst ihre Blicke auf beide sowie auf den Einsatz für gute Arbeit und gesellschaftliche Gerechtigkeit heute. Vier langjährige Kolping-Mitglieder wurden in der auch von festlicher Musik geprägten Messe geehrt.