Herz Jesu

Segen für Autos und für den Rollstuhl
Herz Jesu · 10. Mai 2022
Viele Autofahrerinnen, Fahrer und ihre Gefährte segnete Pater Tobias Breer in Neumühl nach der Sonntagsmesse in der Herz Jesu-Kirche. Dabei appellierte er und erinnerte an Rücksicht im Straßenverkehr - etwa auch in Tempo 30-Zonen. Unter den Gesegneten war auch ein junger Mann im Rollstuhl, der für sich und das neue Gefährt um das geweihte Wasser bat. Teilnehmer kamen aus dem Duisburger Norden und erhielten gegen eine Spende Christopherus-Plaketten - Symbol für Schutz von Menschen unterwegs.

Goldkommunion: Jung trifft Alt
Herz Jesu · 30. April 2022
Goldkommunion und andere Jubiläen zur Erinnerung an den Tag der Erstkommunion feiern ältere Menschen am 1. Mai, 11 Uhr, in der Herz Jesu-Familienmesse auch mit "aktuellen" Erstkommunionkindern des Jahres 2022. Sie sind eingeladen, noch einmal in ihrer Festtagskleidung zur Kirche zu kommen.

56 Kommunionkinder in Herz Jesu
Herz Jesu · 28. April 2022
Zur ersten heiligen Kommunion gingen am 24. April, dem „Weißen Sonntag“, 56 Kinder in der Herz-Jesu Kirche Neumühl. Sieben Kinder wurden vor wenigen Wochen noch von Pater Tobias getauft, damit sie nun die Erstkommunion mitfeiern konnten. Der Pater hatte drei feierliche Gottesdienste am Sonntag eingeplant, damit auch alle Familien und Freunde das Fest mit feiern konnten.

Start in den Mai am Bürgerbaum - ökumenisch
Herz Jesu · 22. April 2022
Sie starten ökumenisch in den Mai: Neumühler Christen, Kaufleute, Bürger und Gäste. Denn am imposanten Bürgerbaum und auf dem Markt feiern alle um 11 Uhr Gottesdienst zum Thema „Suchet der Stadt Bestes“. Eine Gelegenheit nachzudenken, sich zu begegnen, zu beten und zu feiern. Ein Neumühl-Bild von Sabine Watermann wird für das Projekt Lebenswert versteigert.

Karfreitag: Liturgie mit Solo-Musik
Herz Jesu · 12. April 2022
Ein Kind auf dem Esel am Palmsonntag, eine Karfreitagsliturgie mit Solo-Musik am 15. April, 15 Uhr: Dazu gibt es in Herz Jesu zwei Osternachtfeiern für Kinder (Sa.,18.15 und 19.30 Uhr), bevor die Erwachsenen am Karsamstag um 21 Uhr den Einzug zur Osternacht in die Kirche mit dem "Lumen Christi"-Ruf erleben. So feiert die Gemeinde an der Holtener Straße 160 die Woche bis zum Fest der Auferstehung.

Ein Kind spielt den Jesus
Herz Jesu · 08. April 2022
Palmprozession mit Kommunionkindern und einem lebendigen Esel. Ein Kind, das Jesus spielt, wird das geduldige Tier reiten. In Herz-Jesu, Neumühl, leitet Pater Tobias Breer am 10. April, 10.45 Uhr, die Prozession rund um die Holtener Straße 160 und die Liturgie. Geritten wird der Esel von einem Kind aus der Gruppe der diesjährigen Kommunionkinder; er bringt es sicher zur Kirche (Archivbild Herz Jesu).

Ökumenischer Kreuzweg der Neumühler Jugend
Herz Jesu · 07. April 2022
Der ökumenische Kreuzweg der Neumühler Jugend hat in diesem Jahr das Thema „Getaped. Verbunden – Gestützt – Geheilt“. Der Titel bezieht sich auf das Tape, das elastische Klebeband, das einzelne Teile zusammenhalten kann. Die verschiedenen Funktionen von Tapes werden im Gottesdienst am Freitag, 8. April 2022 um 18 Uhr in der Gnadenkirche Hohenzollernplatz aufgegriffen. Es soll in Zusammenhang mit den Stationen des Kreuzwegs Jesu und der heutigen Lebenswirklichkeit gebracht werden.

"Gregorian Grace" im Schmidthorster Dom
Herz Jesu · 01. April 2022
Eines der ersten Konzerte der Europa-Tour von "Gregorian Grace" findet in Duisburg statt. Nach dem Start in Leipzig sind die singenden Künstler in Mönchskutten im Rahmen der Tour am Freitag, 8. April, 20 Uhr, im Schmidthorster Dom, Neumühl, zu Gast (Foto: Greg. Grace Tickets, Götze).

Zwölf Minuten für Gott
Herz Jesu · 16. Februar 2022
Wenn freitags in Neumühl Markttag ist, sind die Türen der benachbarten Gnadenkirche, Obermarxloher Str. 40, geöffnet, denn evangelische und katholische Kirche laden um 10.30 Uhr zur kleinen Auszeit, zur ökumenische Marktandacht, ein. Die nächsten „12 Minuten für Gott“ gibt es im Februar am 18. mit Pater Tobias und am 25. mit Pfarrer Michael Hüter.