Herz Jesu

Sommermesse der Frauen im Zelt vor dem Agnesheim
Freude über einen besonderen Gottesdienst nach dem Verzicht darauf in der Zeit der Corona-Beschränkungen. Mit Pater Tobias feierten etwa 50 Frauen den kfd- Sommer-Gottesdienst im Zelt vor dem Agnesheim. Es ging thematisch auch um Unzulänglichkeiten und Fehler im persönlichen Tun - und zudem um viele Begegnungen und Gespräche bis zum Abend.

Johannes Brzyk: Auszeichnung für Jahrzehnte im Ehrenamt
Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe beim Pfarrfest und bei Schuhputz- und Mitmachaktionen für eine gute Sache. Johannes Brzyk (76) wurde dafür oder fürs Wirken im Kuratorium des früheren Neumühler St. Barbara-Hospitals ausgezeichnet von Stadtdechant Roland Winkelmann (li.). Mit ihm, vielen in Herz Jesu und Pater Tobias Breer feierte Brzyk Eucharistie. Auch Werner Haak, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, würdigte den weiter aktiven Neumühler.

Fahrradausflug der Gemeinde Herz-Jesu
Am Sonntag, dem 4. September 2022 findet der diesjährige Fahrradausflug der Gemeinde Herz-Jesu statt.

Piraten und eine Outdoor-Spielküche
Eine Außen-Kinderküche überreichten die Eltern der Entlasskinder dem Team und der KiTa Herz Jesu als Dank für die Zeit der Kinder in der Kindertagesstätte. Das und ein Wortgottesdienst zum Thema der Schiffs-Mannschaft am Steuer prägte den Abschluss-Tag einer Woche der größten KiTa-Kinder. Ein Jahr lang hatten sich die Kinder auf diesen Tag und die Woche vorbereitet.

Talk im Schmidthorster Dom: Diakon Pauels spricht über Kirche, Karneval und Depression
Der katholische Diakon Willibert Pauels ist bekannt als Büttenredner im Kölner Karneval. Im Gespräch mit Pater Tobias erklärte er, was Clowns und Priester gemeinsam haben. Außerdem spricht er offen darüber, wie es ist, wenn einem das Lachen vergeht: Der 67-Jährige lebte lange mit einer Depression.

Projekt Lebenswert: Geschäftsführung gesucht
Beschäftigung auch durch Gartenpflege, Sportmöglichkeiten und Kochkurse für Kinder und mehr. Für Sozialarbeit in Hamborn steht das Projekt Lebenswert in Neumühl, das jetzt eine zweite Vollzeit-Kraft in seiner Geschäftsführung sucht und diese Stelle ausgeschrieben hat.

Abschied nach 10 Jahren als Messdienerin
Gemeindefest und die Aufnahme neuer Messdienerinnen feierte Herz Jesu am 11. und 12. Juni. Verabschiedet nach zehn Jahren als Ministrantin und Obermessdienerin wurde Laura Jordan (Foto mit Vortragekreuz, li.). Einer hat uns angesteckt ... mit der Flamme der Liebe. Diese Zeilen eines modernen Kirchenliedes spiegeln die frohe, harmonische Stimmung wider, die beim Fest unter den Gästen und den vielen fleißigen Helfern der Gemeinde Herz-Jesu herrschte.

Segen für Autos und für den Rollstuhl
Viele Autofahrerinnen, Fahrer und ihre Gefährte segnete Pater Tobias Breer in Neumühl nach der Sonntagsmesse in der Herz Jesu-Kirche. Dabei appellierte er und erinnerte an Rücksicht im Straßenverkehr - etwa auch in Tempo 30-Zonen. Unter den Gesegneten war auch ein junger Mann im Rollstuhl, der für sich und das neue Gefährt um das geweihte Wasser bat. Teilnehmer kamen aus dem Duisburger Norden und erhielten gegen eine Spende Christopherus-Plaketten - Symbol für Schutz von Menschen unterwegs.

Goldkommunion: Jung trifft Alt
Goldkommunion und andere Jubiläen zur Erinnerung an den Tag der Erstkommunion feiern ältere Menschen am 1. Mai, 11 Uhr, in der Herz Jesu-Familienmesse auch mit "aktuellen" Erstkommunionkindern des Jahres 2022. Sie sind eingeladen, noch einmal in ihrer Festtagskleidung zur Kirche zu kommen.

56 Kommunionkinder in Herz Jesu
Zur ersten heiligen Kommunion gingen am 24. April, dem „Weißen Sonntag“, 56 Kinder in der Herz-Jesu Kirche Neumühl. Sieben Kinder wurden vor wenigen Wochen noch von Pater Tobias getauft, damit sie nun die Erstkommunion mitfeiern konnten. Der Pater hatte drei feierliche Gottesdienste am Sonntag eingeplant, damit auch alle Familien und Freunde das Fest mit feiern konnten.

Mehr anzeigen