St. Barbara

Kirchen-Kino im Januar
St. Barbara · 12.01.2023
In St. Barbara wird die dunkle Jahreszeit wieder zur Kino-Zeit. Am 17.01.2023 laden wir zur nächsten Vorstellung in den Gemeindesaal von St. Barbara ein! Gezeigt wird die französische Filmkomödie um einen Weddingplaner, der bei seinem aktuellen Auftrag im Chaos versinkt, da nicht alles glatt läuft. Muss die Hochzeit ausfallen? Ein Film mit Suzanne Clement und Jean-Pierre Bacri.

Süßer die Glocken nie klingen...
St. Barbara · 23.12.2022
Gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit ist die Christusglocke wieder repariert worden und ruft nun mit den anderen beiden Glocken wieder zum Gottesdienst. An Pfingsten war der Klöppel der über 400 Jahre alten Glocke gebrochen und nach über einem halben Jahr des Wartens und des Spendensammelns ist nun ein neuer Klöppel geschmiedet und geliefert worden.

Kindergottesdienst im Dezember - Hl. Nikolaus
St. Barbara · 30.11.2022
Am ersten Sonntag im Dezember feiern wir in St. Barbara wieder einen Gottesdienst, der sich besonders an Kinder im Kindergartenalter richtet. Ältere Kinder sind aber auch herzlich willkommen. Am 04. Dezember um 11 Uhr geht es um den heiligen Nikolaus und darum, was ihn zu einem besonders beliebten Heiligen für Kinder macht.

04. Dezember - Barbaratag
St. Barbara · 28.11.2022
Am 04. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara! Wir feiern das Fest unserer Röttgersbacher Kirchenpatronin das gesamte Wochenende über! Am Freitagabend mit einem Adventskonzert der Swingfoniker Gelsenkirchen in unserer Kirche, am Samstagabend geht es weiter mit der Band Ring of Kerry und Irish-Folk-Musik im Gemeindesaal und am Sonntag feiern wir den Festgottesdienst zum Patronatsfest.

Kirchen-Kino im November
St. Barbara · 12.11.2022
In St. Barbara wird die dunkle Jahreszeit wieder zur Kino-Zeit. Am 17.11.2022 laden wir zur nächsten Vorstellung in den Gemeindesaal von St. Barbara ein! Gezeigt wird das Leben einer jungen Frau, die ihre Mitmenschen glücklich macht, aber privat in einer Traumwelt lebt. Wird sie eines Tages über ihren Schatten springen?

Irish Folk mit Ring of Kerry
St. Barbara · 08.11.2022
Die Irish-Folk-Band "Ring of Kerry" spielt am 03.12.2022 im Gemeindesaal von St. Barbara! Der Einlass zum Konzert mit irischen Klängen beginnt um 18 Uhr und die Band startet um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 13€ im Gemeindebüro St. Barbara, bei Lotto Losacker auf der Fahrner Str., beim Kornbäcker auf der Ziegelhorststr. und via Mail an den Förderverein St. Barbara erhältlich.

Adventskonzert der Swingfoniker
St. Barbara · 08.11.2022
Am 02.12.2022 geben die Swingfoniker unter der Leitung von Lutz Peller wieder ein Adventskonzert in St. Barbara! Einlass ist ab 18:30 Uhr und das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Karten sind im Gemeindebüro St. Barbara, bei Lotto Losacker auf der Fahrner Str. und telefonisch beim Chorvorstand der Swingfoniker erhältlich.

Kirchen-Kino im Oktober
St. Barbara · 20.10.2022
In St. Barbara wird die dunkle Jahreszeit wieder zur Kino-Zeit. Am 27.10.2022 laden wir zur ersten Vorstellung in den Gemeindesaal von St. Barbara ein! Gezeigt wird die Geschichte einer jüdischen Auswanderer-Familie. Ihr neuer Lebensmittelpunkt ist Afrika mit all seinen Herausforderungen, die eine fremde Sprache sowie ein anderer Kulturkreis mit sich bringen. Ein Film mit Juliane Köhler und Merab Ninidze. (FSK 6)

Kirchweihjubiläum St. Barbara
St. Barbara · 11.10.2022
Am 18./19.10.1952 wurde die Kirche St. Barbara geweiht. Über 40 Jahre hatte die Gemeinde St. Barbara auf diesen Tag gewartet, denn bis dahin gab es immer nur „Notkirchen“. 70 Jahre liegt dieses Ereignis nun zurück und dieses Kirchweihjubiläum feiern wir im Gottesdienst am 23.10.2022. Herzliche Einladung! Bereits am 22.10.2022 machen wir einen Jubiläumsausflug in die Vergangenheit nach Münster, in unsere damalige Bischofsstadt, denn das Bistum Essen wurde erst 1958 errichtet.

Kindergottesdienst zu Erntedank
St. Barbara · 25.09.2022
Am 02.10.2022 laden wir um 11 Uhr wieder herzlich zum Kindergottesdienst in die Unterkirche von St. Barbara ein. Das Thema ist Erntedank. Der Kindergottesdienst richtet sich besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch Familien mit älteren Kindern sind herzlich willkommen.

Mehr anzeigen