St. Hildegard

Spätschichten St. Hildegard
St. Hildegard · 13.02.2024
Vom 20. Februar bis zum 19. März werden an jedem Dienstag um 20 Uhr in St. Hildegard die Spätschichten gefeiert zum Thema "Neues Leben leben – tragen und getragen werden". Jede Spätschicht wird dabei einem besonderen Aspekt gewidmet.

Gemeindefahrt nach Soest
St. Hildegard · 08.10.2023
Am Sonntag, 10.12.2023, fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Soest. Wir werden gegen 10.30 Uhr von der Kirche losfahren und gegen 19 Uhr wieder zurück sein. Der Fahrpreis beträgt 15 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir ggf. einen zweiten Bus einsetzen. Anmeldungen sind ab daher ab sofort wieder bei Herrn Dwornik oder Herrn Kahlert möglich. Wir freuen uns darüber, dass die Fahrt so gut angenommen wird.

Gemeindefest St Hildegard
St. Hildegard · 06.09.2023
Unser Gemeindefest findet am 16./17.09.2023 statt. An diesem Wochenende feiern wir nicht nur unser Patronatsfest zu Ehren der Hl. Hildegard von Bingen, sondern auch das 50-jährige Kirchweihfest. Am 02.09.1973 wurde unsere Kirche feierlich geweiht. Bitte diesen Termin vormerken. Neben den üblichen Festständen ist folgendes Rahmenprogramm vorgesehen: Samstag 16 Uhr: Minitanzgarde der KG MCV Sonntag 13 Uhr: Vorstellung des Pfarreimobils „Marienkäfer“ Sonntag 15 Uhr: Männerchor „Sing ma wat“

Sommerfest St. Hildegard
St. Hildegard · 01.06.2023
Herzlich willkommen zum Sommerfest in St. Hildegard. Das Fest beginnt am Samstag nach der Vorabendmesse mit einem Dämmerschoppen im Weinzelt und am Getränkewagen. Außerdem werden Steaks und Würstchen vom Grill angeboten. Am Sonntag geht es dann nach dem Gottesdienst in bewährter Form mit vielen Attraktionen und kulinarischen Spezialitäten rund um das Kirchengelände weiter. Der Erlös des Festes kommt unserer offenen Tageseinrichtung für Kinder „Arche“ zugute.

Mittagessen für Bedürftige
St. Hildegard · 02.01.2023
Nach längerer Coronapause werden wir im neuen Jahr wieder an jedem 3. Sonntag im Monat das Essen für Bedürftige in St. Hildegard durchführen. Der erste Termin ist der 15. Januar 2023.

Friedenslicht kam auch mit Starlight-Musik
St. Hildegard · 18.12.2022
Röttgersbach. Junge Frauen, Männer – und viel vom Starlight-Express am Altar: Mit einem komplett von Pfadfinderinnen und Pfadfindern gestalteten Gottesdienst zeigten in St. Hildegard fast 50 Jugendliche, was „Frieden beginnt mit Dir“ bedeutet. Das ist das Motto der Aktion zur Ankunft des Friedenslichts in Deutschland. Katrin Krause, 28-jährige Pfadfinderin (Foto), hatte zur Starlight-Musik passend auf Rollerblades das Friedenslicht im schützenden Windlicht schwungvoll zum Altar gefahren.

Friedenslicht 2022
St. Hildegard · 12.12.2022
Unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“ findet die Friedenslichtaktion 2022 statt. Die Pfadfinder der DPSG St. Georg bringen am Vorabend des 4. Advent das Bethlehem-Friedenslicht nach St. Hildegard. Nach der Messe, die um 17 Uhr beginnt und vom Unisono-Chor unter der musikalischen Leitung von Markus Kämmerling begleitet wird, besteht bei adventlicher Blasmusik von „Blechspielzeuch“ Gelegenheit zur Begegnung. Es gibt Schmalzbrote, Gebäck und ausreichend Glühwein auf dem Vorplatz der Gemeinde.

Gemeindefahrt nach Münster
St. Hildegard · 07.11.2022
Am Sonntag, 11.12.2022 (3.Advent) veranstalten wir eine Gemeindefahrt als Tagestour nach Münster. Abfahrt wird nach dem Familiengottesdienst gegen 10.30 Uhr sein. Der Tag steht dort zur freien Verfügung, z.B. für den Besuch des Weihnachtsmarktes oder der Besichtigung des Doms zu Münster, wo um 15 Uhr der Besuch einer Vesper möglich ist. Die Rückfahrt ist für ca. 18 Uhr geplant, so dass wir gegen 19.30 Uhr wieder an der Kirche sein werden.

„Auch der Herbst hat schöne Tage“ - Herbst des Jahres, Herbst des Lebens
St. Hildegard · 28.09.2022
Zu dieser Bildungsfreizeit im Heinrich Lübke aus in Günne am Möhnesee machen sich einige Mitglieder*innen der KAB und der kfd aus der Gemeinde St. Hildegard in Duisburg-Hamborn nun schon das 3. Mal auf. In der Woche vom 19. bis 23. September erfuhren die Teilnehmer*innen wie sich die Ernte und Landwirtschaft in den letzten 60 Jahren verändert hat.

Ausflug der kfd St Hildegard
St. Hildegard · 28.09.2022
Der Ausflug der kfd St. Hildegard am 27. September führte nach Grietherort und Emmerich. Nachdem wir uns in Grietherort mit leckerem Fisch im Inselgasthof Nass gestärkt hatten, ging es weiter nach Emmerich-Leegmeer. Dort besuchten wir die im Jahre 1966 fertiggestellte Heilig-Geist-Kirche. Sie ist bekannt geworden durch das gewaltige „Schrottkreuz“.

Mehr anzeigen