· 

Klostersturm - kurios, kulinarisch, skurril

Öffnung des Klosters nach einem problemlosen Sturm. Ein Chorherr, Priester und Professor mutierte vom moderierenden,,Royal Lieutenant in Uniform " hin zum im Frack temperamentvoll skurrilen Dirigenten des karnevalistischen (Luft-)Pumpen-Frauenorchesters der kfd. Unter Leitung von Pater Rudolf Hein sorgten während der über drei Stunden in der Abtei Kostümierte, viel Musik und Beiträge aus den vier Gemeinden von St. Johann für einen fröhlichen Abend.

 

Abt Albert als Gastgeber begrüßte gut gelaunt zahlreiche Dutzend Närrinnen und Narren innerhalb der Klostermauern. Zu Beginn hatte auch Friedhelm Bleckmann, Ehrenpräsident der „Fidelen Johanniter“ sein Publikum nicht ohne ein Stück Selbstironie als Mann im neunten Lebensjahrzehnt begrüßt. 

Als „Restposten mit 43 Jahren Erfahrung“ berichtete er von schrägen Vögeln rund um Pfarrei und Prämonstratenser-Konvent und hatte die lachenden Närrinnen und Narren auf seiner Seite. Dem „Ehret die Alten, bevor sie erkalten“, fügte der Initiator des Klostersturms auch einen ernst gemeinten Rat im neuen „chorherrlichen Refektorium“ (Recreation) zu. „Nehmt euch im Alter und dafür gut Zeit.“ Die brachten auch junge Gäste aus DPSG, JoJo-Jugend und KjG ohne Gedanken an ein baldiges Ende des Pfarrei- und Abteikarnevals an diesem Tag mit. 

 

Dazu freuten sich Gäste aus Orten von Röttgersbach über Marxloh bis Neumühl über Songs wie das „Mädsche aus dem Kohlenpott“ mit Verwaltungsleiterin Susanne Schütters und Pater Gereon. Für Applaus und Heiterkeit sorgten zudem Liedvorträge von Barbara Janus und dem Unisono Chor, dazu  von der Neumühler kfd  Lustiges aus dem Leben der ,,Alten Damen des Müttervereins" mit Anita Nitz und Jutta Gewand.

 

Musikalisch präsentierten „Ruth und Werner“ aus St. Hildegard einen Jahresrückblick nicht nur mit „Lustig ist´s beim Scheich zu leben“ zur gekauften WM in Katar. Neben dieser Parodie war im Rückblick Platz für Erinnerung an das Geburtstagsfest von Pastor Rainer Streich 2022.

Mit Gesang und Gitarre erfreute das Duo Zuschauer zudem durch „Mein Test, der hat zwei Striche“ im Corona-Jahr über „Pannen“ im Urlaub und zu Weihnachten  2022. Als Vertreterinnen des gendernden „Bundes deutscher Sprach-Mediatorinnen (BDSM)“ glänzten Aktive des Karnevals der kfd St. Johann und St. Joseph mit geschlechtergerecht Verunstaltetem zu „Morgen kommt der WeihnachtsMann“ ...

 

Während Robert Helwig am Akkordeon die Kostümierten durchs Programm begleitete, sorgten die Leit-Narren P. Michael, P. Gereon sowie P. Rudolf für einen gelungenen Abend.  Nicht überliefert ist, wie eine närrische Caritas-Fachfrau Einlass bei von den nach dem Klostersturm innen verschlossenen Abtei-Türen fand. Denn ihre whattsapp-Bitte um Einlass an den beschäftigten Abt in der „chorherrlichen Recreation“ fand keine Antwort. Trotz ansonsten zuverlässiger App-Kommunikation des Gastgebers im bald wieder beginnenden nicht karnevalistischen Alltag ...