Herzliche Einladung zur „Musik im Gottesdienst“ in den Kirchen der Pfarrei St. Johann im Mai. Wieder sind talentierte, junge Musikerinnen und Musiker dabei, aber auch diverse Chöre, Bands und Musikensembles, die mit ihrer Kreativität die Gottesdienste musikalisch unterstützen und bereichern.
Im letzten Orgelkonzert der Saison 2024 / 2025 am 27. April um 16.30 Uhr in der Abteikirche schlägt Lukas Euler aus Darmstadt einen weiten Bogen von der Barockmusik direkt in die Musik der Spätromantik und des frühen 20. Jahrhunderts.
Herzliche Einladung zur „Musik im Gottesdienst“ in den Kirchen der Pfarrei St. Johann während der Fasten- und Osterzeit im April und Mai. Wieder sind talentierte, junge Musikerinnen und Musiker dabei, aber auch diverse Chöre, Bands und Musikensembles, die mit ihrer Kreativität die Gottesdienste musikalisch unterstützen und bereichern.
Im Festhochamt am Ostersonntag (11:15 Uhr) in der Abteikirche wird der Abteichor unter der Leitung von Markus Kämmerling mit der Missa in F eine Messkomposition des niederrheinischen Komponisten Klaus Wallrath singen.
„Jerusalem, du hochgebaute…“ Unter diesem Titel, der Bezug nimmt auf den Eingangsvers der Messfeier am vierten Fastensonntag („Laetare, Jerusalem – Freue dich, Stadt Jerusalem!“), musizieren die Sängerin Ina Yoshikawa und der Organist Thorsten A. Pech Werke des 19. Jahrhunderts
für Sopran und Orgel am Sonntag, 30.03.2025, wie immer um 16:30 Uhr.
Die Idee, eine Messe in diesem Stil zu schreiben, kam dem Komponist Johann Simon Kreuzpointner bei einem Fernsehbericht über die Wurzeln des Jazz. Irgendwo in den Südstaaten Amerikas spielt eine Marching Band nach einem Begräbnis locker ihre Musik und zeigte damit, wie man Auferstehung feiert! Sie sind neugierig geworden und spielen mit dem Gedanken, neu oder wieder mit dem Chorgesang zu beginnen?
Auch in 2025 wird die beliebte Reihe "Musik im Gottesdienst" weiter fortgesetzt. In verschiedenen Kirchen werden Gottesdienste durch besondere musikalische Begleitung zum Erlebnis.
Beim vierten Konzert der aktuellen Orgelkonzert-Reihe am 26. Januar 2025 um 16.30 Uhr in der Abteikirche Hamborn spielt Alexander Grün, Basilikakantor an St. Martin in Bingen, Werke von Johann Eugène Gigout, Erik Satie, Maurice Ravel und eigene Improvisationen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die beliebte Reihe "Musik im Gottesdienst" wird auch im Advent weiter fortgesetzt. In verschiedenen Kirchen werden Gottesdienste durch besondere musikalische Begleitung zum Erlebnis.
Der Hegering Hamborn/Walsum lädt herzlich ein zur Hubertusmesse am 3. November 2024 um 11.15 Uhr in der Abteikirche.
Die Grande Messe de Saint Hubert in ES von Herman Neuhaus wird von der Bläsergruppe der Kreisjägerschaft Oberhausen unter der Ltg. von Fridolin Speer und dem Jagdhornbläsercorps des Hegering Hamborn unter der Ltg. von Ulrich Funk vorgetragen.Greifvögel des DFO sorgen für eine passende Kulisse.