· 

Frischer Wind für den Kampf gegen Armut

Christian Kosmider ist neuer Geschäftsführer beim Projekt LebensWert in Duisburg-Neumühl. Gemeinsam mit Gründer Pater Tobias Breer möchte er die Sozialberatung, das Sozialcafé und Angebote für Kinder weiter ausbauen.

Duisburg, 4. Oktober 2022. Christian Kosmider ist in seinem Leben viel herumgekommen. Er studierte Geisteswissenschaften in Münster und London. Nach dem Abschluss arbeitete Kosmider als Projektmanager im Eventmanagement. Er lebte im Ausland, organisierte Konferenzen in London und Beirut. 2018 kehrte Kosmider mit seiner Ehefrau zurück nach Deutschland. Er arbeitete fortan als Büroleiter des Boxzentrums Münster e.V., das mit dem Projekt „Farids Qualifighting“ Sportförderung und Hausaufgabenhilfe unter einem Dach vereint.

 

In diesem Jahr war Kosmider bereit für eine neue Herausforderung. Seit dem 1. September ist der 37-Jährige neuer Geschäftsführer beim Projekt LebensWert im Duisburger Norden. Er folgt damit auf Barbara Hackert, die sich neuen beruflichen Aufgaben widmet. Kosmider zieht nach einem Monat in Neumühl ein positives Fazit. „Ich brauche an meinem Arbeitsort keine geleckten Gehwege“, sagt er. „Stadtteile, in denen Probleme herrschen, erfordern mehr Engagement. Deshalb bin ich hier genau richtig.“

 

Der neue Geschäftsführer schätzt am Projekt LebensWert besonders die Vielfalt. Die 2008 gegründete gemeinnützige Organisation gibt bedürftigen Menschen auf mehreren Ebenen eine Perspektive – etwa durch eine Sozialberatung. „Die Angebote, die wir schaffen, werden in Zeiten von wachsender Altersarmut und finanziellen Sorgen immer wichtiger“, sagt Christian Kosmider. Er denkt dabei auch an das Sozialcafé Offener Treff. Dort bekommen Besucher gegen ein kleines Entgelt ein günstiges Mittagessen oder Kaffee und Kuchen.

 

Das Projekt LebensWert kümmert sich auch um die Kinder vor Ort. Christian Kosmider sorgt mit dafür, dass verschiedene Angebote weiter finanziert werden können. So liefert das Team des Projekt LebensWert rund 400 Schülern ein gesundes Frühstück, bereitet Gerichte in der Kinderlernküche zu und lehrt in der Fahrradfahrschule richtiges Bremsen und Lenken. „Um das alles zu etablieren, sind wir selbstverständlich auf Spenden angewiesen“, erklärt Christian Kosmider.

Ihn begeistert dabei die Energie, die der Gründer des Projekt LebensWert in sich trägt. Pater Tobias Breer ist regelmäßig auf der Laufstrecke unterwegs, um Spendengelder zu sammeln. 161 Marathons hat der Prämonstratenser in seiner Karriere bereits absolviert. Dadurch kamen mehr als 1,7 Millionen Euro an Spendengelder zusammen. „Während andere nur über ihre Probleme reden, wird hier angepackt“, sagt Christian Kosmider. „Die Einstellung gefällt mir.“

Pater Tobias ist indes froh, dass der Wechsel in der Geschäftsführung so reibungslos funktioniert hat. „Von seiner Erfahrung im Bereich der Sozialprojekte werden wir stark profitieren“, sagt der Marathon-Pater über Christian Kosmider.

 

Spendenkonto:

Projekt LebensWert

BIC: GENODED1BBE

IBAN: DE34360602950010766036

Spendenquittungen werden ausgestellt.

 

Das Buch der Marathon-Pater – 60000 Kilometer gegen die Armut

Mehr als 160 extreme Läufe unter anderem durch die sengende Hitze der Wüste absolvierte Pater Tobias, um bedürftigen Kindern zu helfen. Unterstützen Sie seine gemeinnützige Arbeit und bestellen Sie das Buch „Der Marathon-Pater“ unter: www.pater-tobias.de/pater-tobias/buchbestellung. Die Hälfte des Verkaufspreises von 18 Euro geht an das gemeinnützige Projekt von Pater Tobias.

 

Über das Projekt LebensWert

Neben der Sozialberatung deckt das Projekt LebensWert ein breites Spektrum an Hilfsangeboten ab. Es reicht von Amtsbegleitungen über Deutschkurse und Bewerbungstrainings bis hin zur professionellen Seelsorge. Zum Projekt gehört noch das Kinderhilfswerk KiPa-cash-4-kids, das Patenschaften für Kinder übernimmt, damit sie sich zum Beispiel die Mitgliedschaft in einem Sportverein leisten können. Hinzu kommen Koch- und Schwimmkurse sowie Ferienfreizeiten.