· 

Kirchtürme, Kuchen und der Nikolaus

Das Team aus Neumühl rund um Elisabeth Maschio freut sich und arbeitet wie Menschen an anderen Orten der Pfarrei derzeit für festliche Basare. Foto: HeJ
Das Team aus Neumühl rund um Elisabeth Maschio freut sich und arbeitet wie Menschen an anderen Orten der Pfarrei derzeit für festliche Basare. Foto: HeJ

Vorweihnachtliche Basare laden ab dem Wochenende vom 19. und 20. November in der Pfarrei St. Johann Menschen in ganz  Hamborn zum Stöbern, Kaffeetrinken und zu Begegnungen ein.

 

Tannengestecke zum Advent 

 

Rund um Kirchtürme sowie und Kaffee und Kuchen gibt es - wie etwa im Agnesheim Neumühl  (Holtener Straße) - selbst gefertigte Geschenkartikel, Tannengestecke, Weihnachtsgebäck, Marmeladen und vieles mehr. In Neumühl ist am Samstag, 19. November, 14.30 bis 18 Uhr sowie sonntags darauf (10.30  bis 17 Uhr) geöffnet. Sonntags am Mittag gibt es Würstchen vom Grill.

 

Kunst aus Afrika und Likör

 

Fast gleichzeitig samstags  ab 14.30 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr ist in St. Joseph, Rennerstraße 18 Zeit für den traditionellen Missionsbasar. In Alt-Hamborn suchen originelle Hand- und Bastelarbeiten, afrikanische Kunst, dazu Gebäck, Marmeladen, Schmalz und Liköre ihre Abnehmer. Auch St. Franziskus (Papiermühlenstraße am ,,Ostacker") bietet einen Basar und Gelegenheit zum Stöbern,  Kaufen, Sprechen und Genießen. Alles findet am Sonntag, 27. November ab morgens nach der 9.30 Uhr-Messe statt. Bastelarbeiten, Weihnachtsgebäck und mehr gibt es hier...   Außerdem zum Mittagessen  Grünkohl mit Mettwurst, sowie dann Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Glühwein und Getränke.  Es gilt die dann aktuelle Corona-Verordnung.

 

Für die Arche und für Schulkinder

 

Die Röttgersbacher Gemeinden St. Hildegard und St. Barbara empfehlen den beliebten Röttgersbacher Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, zu dem St. Hildegard traditionell mit leckerer Erbsensuppe beiträgt und St. Barbara mit Waren aus der Einen Welt und den Messdienern vor Ort ist. Adventliche Stände und ein Bühnenprogramm rund um das Gelände von Volksbank und Wohnungsgenossenschaft (Pollerbruchstraße) sorgen ab 11 Uhr für vorweihnachtliche Atmosphäre; gegen 16 Uhr kommt Bischof Nikolaus. Der Reinerlöses kommt erneut der Kinder- und Jugendeinrichtung „Arche“ an St. Hildegard und der "Schulmaterialienkammer" St. Norbert zugute.