Die Orgelkonzert-Reihe in der Abtei bietet am kommenden Sonntag moderne Improvisationen mit Tobias Aehlig sowie dazu Werke des 19. und des 20. Jahrhunderts. Zum letzten Orgelkonzert in 2022 haben die Abteimusik und Abteikantor Markus Kämmerling in der sechsteiligen Reihe den Paderborner Domorganisten für den 20. November, 16.30 Uhr, verpflichten können.
Tobias Aehlig, 42-jähriger Konzert- und Kirchenmusiker am dortigen Hohen Dom bringt zum 200. Geburtstag Cesar Francks (1822-1890) dessen Choral Nr.1 (E-Dur) sowie Jan Welmers´ (1937-2022) Litanei von 1988 zu Gehör. Außerdem improvisiert Aehlig zu zwei eigenen Kompositionen – der Suite Francaise und seinem Werk „Drei Symphonische Skizzen“. Der Domorganist ist auch künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelkonzerte in der ostwestfälischen Bischofsstadt. Bei freiem Eintritt wird am Ausgang wie immer um Spenden zum Erhalt der traditionsreichen Reihe in der Hamborner Abteikirche St. Johann gebeten.
Näheres zu Tobias Aehlig finden Sie unter: https://paderbornerdommusik.de/staff-member/aehlig/
Zum nächsten Abteikonzert kommt dann am 29. Januar 2023 „Konzert Royal“ Köln mit Karla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenburg (Orgel) nach Hamborn.