· 

JoJo-Jugend und Chor in der Kirche der Lichter

Viel (vor-)weihnachtliche Freude verbreitete sich fünf Tage vor Heiligabend in St. Joseph. Der Gospelchor des Abtei-Gymnasiums und die Jugend von St. Joseph und St. Johann sangen und bezogen dabei ihre Gäste vielfach mit ein. Die schon zum Fest geschmückte Kirche war zudem professionell mit farbigem Licht und - nach der Übergabe von Licht an die Besucher - auch durch viele verteilte Kerzen beleuchtet. Rund um den Adventskranz mit dem Licht der vier Sonntage vor Weihnachten gestalteten die Sängerinnen, Musiker und Jugendlichen vor über 120 Zuhörenden die Veranstaltung durch Lieder, bewegende Texte und Gedichte.

 

Mehr als ein Dutzend Aktive der JoJo-Jugend und rund drei Dutzend Musikerinnen und Sänger hatten das Zusammensein so erstmals auf die Beine gestellt, zu den Sängern stießen dann auch Ehemalige des „Abtei“ und des bisherigen St. Joseph-Chores „Kreatives Chaos“. Zu hören waren unter Leitung von Susanne Kuon (Abtei-Gymansium) mit allen gesungene deutsche Weihnachtslieder, der Chor trug mehrstimmig Hits von „Somebody Knocking at your door“ über „Happy Xmas“ bis zum vielfältig gesungenen „We are the world“ (Michael Jackson/ Lionel Richie) vor.

 

Eine Botschaft des Abends sangen die Anwesenden bei „Menschen auf dem Weg“: „Habt Vertrauen, der Tag bricht an. Christus brachte Licht … Es wird Zeit, dass wir Frieden sä´n. Und dass Liebe wächst, weil der Mensch sonst verdirbt.“ Der Abend vor Besuchern aller Generationen klang bei Begegnungen sowie bei frischen Waffeln, Punsch und Glühwein aus.