· 

Weltgebetstag 2024 Palästina … durch das Band des Friedens

Das Vorbereitungsteam des Weltgebetstags, in dem Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde Neumühl gemeinsam die Gottesdienstordnung erarbeitet haben, lud zum Ökumenischen Gottesdienst ein, der am 1. März 2024  in der Gnadenkirche stattfand. 

Gut 60 interessierte Menschen waren gekommen, um sich mit dem Thema „Palästina ... durch das Band des Friedens“ zu beschäftigen. Mit einem verantwortungsvollen und behutsamen Blick auf die Situation in der Region Palästina führte das Team unter Leitung von Frau Pfarrerin Buchmüller-Brand durch die Gottesdienstordnung. Die Besucher*innen waren sichtlich berührt von der atmosphärischen Dichte, und der Gottesdienst fand viel positive Resonanz. Somit wurde der zentrale biblische Text des diesjährigen Weltgebetstages aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ deutlich spürbar.

 

Das anschließende Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie einem landestypischen Imbiss bot eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Näherkommen.

 

Die Kollekte in Höhe von 268,09 € wird, wie im Gottesdienst erläutert, an das WGT-Komitee weitergeleitet. Danke allen Beteiligten für Ihr Engagement, insbesondere dem Organisten, Herrn Pollmann, der die Gemeinde musikalisch begleitete.

 

kfd Herz-Jesu Barbara Schönemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0