· 

Marathon zum höchsten Berg Togos und Einsatz für arme Kinder

Arbeiten am Erweiterungsbau eines Kindergartens. Archivfoto: privat
Arbeiten am Erweiterungsbau eines Kindergartens. Archivfoto: privat

Zwei Marathon-Läufe in zwei Tagen in Afrika und ein straffes Besuchsprogramm rund um geförderte Kindergarten-Projekte in Togo stehen dem Marathon-Pater Tobias Breer in der zweiten Novemberwoche bevor. Am Wochenende nach Allerheiligen läuft er dabei für einen Kindergartenanbau im togolesischen Sodo: Nach der der gut 42 Kilometer langen Strecke am Samstag , 5. November in Kpalimé will er dieselbe Marathon-Länge am dann folgenden Sonntag über 1200 Höhenmeter hin zum 986 Meter hohen Mont Agou bewältigen.

 

,,Feuer gefangen“ auch für Togo hatte der Marathonläufer nach Kontakten im Lions-Club Oberhausen, dem er angehört. Dort gab es Berichte über die Situation der Kinder in Togo. Frühkindliche Bildung und gemeinsames Aufwachsen sowie begleitetes Groß werden in Gemeinschaft bringt sie früh im Leben voran.

 

Bereits im Sommer 2022 lief Pater Tobias in Deutschland für zwei afrikanische Kindergärten und setzte sich das Ziel, mit Läufen 20.000 Euro Fördergelder möglich zu machen. Am Montag, 7. November wird er in Sodo einen Scheck übergeben und die Übergabe des fertigen KiTa-Anbaus miterleben. „Die Arbeiten hier gingen bisher rasch voran und ich freue mich jetzt auf die vielen Erlebnisse in Togo“, sagt der Neumühler Pastor und Kloster Kämmerer vor dem Abflug. Zum Besuchsprogramm in Westafrika gehören auch der Kindergarten in der Küstenstadt Agbodrafo (zuvor Porto Seguro). Von hier aus wurden unzähligen Sklaven nach Amerika verschifft.

Marathon in Berlin, aber auch in Afrika: Pater Tobias von der Prämonstratenserabtei.
Marathon in Berlin, aber auch in Afrika: Pater Tobias von der Prämonstratenserabtei.

 

In dem beliebten Badeort an der Westküste zum Atlantik hin leben Menschen heute von Landwirtschaft und Fischfang. Der deutsche Besucher wird am 8. November dort auch den traditionellen König Apéto Assiakouley treffen. Später ist er in der Hauptstadt Lomé beim Botschafter zu Gast und kommt dort sicher auch über die soziale Situation von Menschen und über Marathonläufe ins  Gespräch .Das wichtigste ist dem Prämonstratenser-Chorherrn aber der Einsatz für arme und benachteiligte Menschen an vielen Orten der Welt.

 

Für das 20.000 Euro-Spendenziel zugunsten der KiTas fehlten zwei Wochen vor dem Aufbruch nach Afrika noch 3500 Euro.

 

Spenden nimmt Pater Tobias dankbar und wie immer über das Konto des Projekts Lebenswert (Stichwort "Togo"; IBAN: DE34 3606 0295 0010 7660 36) entgegen.