· 

Menschen helfen bedürftigen Teilnehmern der Werkkiste im Winter

 Zu einer pfiffigen Spendenaktion hat jetzt das Team der Duisburger Werkkiste aufgerufen. Unter dem Namen „Frostbeutel“ sollen Teilnehmende von Werkkiste-Maßnahmen und Kursen, Auszubildende und Ratsuchende der großen Sozialeinrichtung im Duisburger Norden dort Hilfe bekommen, wo sich Werkkisten-Leiter Norbert Geier zufolge „die Armut leider an einigen Stellen verfestigt hat“.

 

Die Idee ist, mithilfe von Spendengeldern in der kühlen Jahreszeit kleine „Frostbeutel“ mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Wert von zehn Euro zu packen und die dann an bedürftige Teilnehmende gegen eine kleine Beteiligung von zwei Euro abzugeben. Die Verteilung ist abhängig vom Spendeneingang. Die ersten 150 „Frostbeutel“ konnten allerdings bereits gepackt werden. Spenden und Mittel dafür gab es von der Stiftung Jugendberufshilfe im Bistum Essen. In ihrem Aufruf zum jetzt zu Ende gehenden Jahr des 40-jähirgen Bestehens der Werkkiste (Fotos/Collagen: Stadtkirche DU) bittet die Sozialeinrichtung um weitere Spendengelder, die für die Initiative „Frostbeutel" jetzt entscheidend sind. Auch ein besonderer Jubiläums-Wandkalender 2023 der Duisburger Werkkiste kann gegen Spenden die Besitzer wechseln.

 

Der Kalender „40 Jahre Werkkiste“ wurde mit Unterstützung der katholischen Stadtkirche Duisburg aus Motiven der diesjährigen Video-Präsentationen zum Jubiläumsjahr gestaltet und kann ab sofort unter info@werkkiste.de bestellt werden. Der Vorrat ist begrenzt.

 

Wer die Aktion unter dem Stichwort „Frostbeutel“ ausschließlich mit einer Spende unterstützen möchte, kann den jungen Bedürftigen mit einer Überweisung auf folgende Konten helfen:

Duisburger Werkkiste, IBAN: DE 39 3606 0295 0017 4600 13,  (Stichwort: Aktion „Frostbeutel“) - oder auch via

Stiftung Jugendsozialarbeit im Bistum Essen,  IBAN: DE 37 3606 0295 0010 3000 10, (Stichwort „Josefsfonds Starthilfe“).