· 

Zwei junge Künstler bei Orgelkonzerten im März und April

Musik in der Reihe der monatlichen Orgel- und Abteikonzerte 2022/ 23 geht nach der

Karnevalspause jetzt im März und am 30. April weiter. Am letzten Märzsonntag lohnt ein Besuch in der Abteikirche, 16.30 Uhr, beim Konzert von Dominik Giesen. Für den 30. April kann dann der Nachmittag mit Maryam Haiawi (Hamburg) an der Orgel vorgemerkt werden.

In  der Abtei: Maryam Haiawi
und  Dominik Giesen (li.)


Dominik Giesen (Jg. 1994), heute in Lingen zu Hause, ist gebürtiger Weseler und spielt am 26. März Musik von gleich zwei Jubilaren: Zum 200. Geburtstag Jacques Nicolas Lemmens (1823 - 1881) steht dessen „Fanfare in D“ auf dem Programm, dazu das Scherzetto von Joseph Jongen (1873 -1953). Das geschieht auch aus Anlass des 150. Geburtstages Jongens; außerdem erklingt Händels Sarabande aus der Suite in d-moll. Der Regionalkantor hat in Lingen über die Arbeit mit Chören und das gottesdienstliche Orgelspiel hinaus ein reges Konzertleben initiiert, dazu neu die Konzerte des „Trinity College Choirs“ aus dem englischen Cambridge sowie „Voces8“ aus London.

 

Maryam Haiawi (Hamburg) ist 34 Jahre alt und ist Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Klavier- und Orgelwettbewerbe. Mehr zu ihrem Programm unter anderem mit Werken von Bach über Dupré bis zu Naji Hakim dann ab Mitte April.

Zur Deckung von Kosten wird an den beiden Sonntagen an der Ausgangstür auch um Spenden gebeten.