· 

kfd-Jahresausflug am 03.08.2023 nach Xanten

Knapp 60 Frauen fanden sich trotz Dauerregen an den Vortagen und düsterer Wetterprognose am Start zum diesjährigen Jahresausflug ein. Und Petrus hatte ein Einsehen mit den reiselustigen Damen. Bei trockenem Wetter ging es zunächst mit dem Bus nach Xanten-Vynen. Dort wurden wir bereits von Pater Tobias, der den Tag gemeinsam mit den kfd-Frauen verbrachte, erwartete. Beim Gruppenfoto am Bootsanleger blitzten gar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken. So gingen alle gut gelaunt an Bord des Fahrgastschiffes SEESTERN. Bei einer 2-stündigen Rundfahrt über die Nord- und Südsee versorgte uns Kapitän Nikolai Nachtigall mit interessanten Informationen und seine Partnerin Stephanie mit Kaffee und Kuchen. So war der heftige Schauer während der Rundfahrt gemütlich unter Deck gut auszuhalten. Zwischendurch genossen sogar einige sturmerprobte Damen einen Aufenthalt auf dem Sonnendeck. Gleich im Anschluss an die kleine „Seereise“ bestiegen wir nach einem kurzen Fußweg den Bus, der uns zur Innenstadt nach Xanten brachte. Dort blieb noch genügend Zeit zur freien Verfügung, die die Frauen gerne für einen Besuch des Xantener Doms St. Viktor, eines Cafes, einer Eisdiele oder auch zum Einkaufsbummel in einem der netten kleinen Läden nutzten. Der leichte Nieselregen zwischendurch konnte der guten Laune dabei nichts anhaben. Um 18.00 Uhr fanden sich alle zum gemeinsamen Abendessen in einem netten Restaurant am Markt ein, wo wir vom Service-Team freundlich und routiniert empfangen und bedient wurden, was bei einer so großen Gruppe nicht immer selbstverständlich ist. Bei netten Gesprächen, schmackhaftem Essen und dem einen oder anderen Gläschen verging die Zeit bis zum Aufbruch wie im Fluge. Auch wenn das Wetter nicht ganz so war, wie man es sich im Hochsommer vorstellt, hatten wir einen gelungenen Tag und sind dankbar, dass alle wohlbehalten wieder zu Hause angekommen sind. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle unserem Busfahrer Jürgen Henrich, der uns mit seiner Hilfsbereitschaft und Umsicht sehr unterstützt hat. Herzlichen Dank auch an Pater Tobias, der sich zur Freude der Frauen, so viel Zeit genommen hat, an Annette Winter für die Segensworte am Ende des Ausflugs und an das Organisationsteam für die Vorbereitung dieses schönen Tages.

 

kfd Barbara Schönemann.