· 

Elisabethkaffee der kfd am 21.11.2023

Seht, ich habe immer gesagt: „Man muss die Menschen froh machen“

Unter diesem überlieferten Ausspruch der Hl. Elisabeth von Thüringen stand der diesjährige Elisabethkaffee der kfd am 21.11. Gut 90 Frauen nahmen an dem bewegenden Gottesdienst „Frauen machen Mut“ zu Beginn des Festnachmittags teil.

Pater Tobias zelebrierte den Gottesdienst, den die geistlichen Begleiterinnen Maria Brzyk und Annette Winter vorbereitet hatten. Im Rollenspiel wurden uns „Mutmachfrauen“ aus der Bibel und aus der Kirchengeschichte vorgestellt, deren Lebensgeschichten wahrlich dazu anregen, sich vom Mut dieser Frauen anstecken zu lassen. Das gegenseitige Segnen der Frauen am Ende des Gottesdienstes erzeugte eine intime Atmosphäre, in der das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Gemeinschaft spürbar war. Nach dem Gottesdienst verbrachten die Frauen einen wunderbaren Nachmittag im Agnesheim.

Vor dem gemeinsamen Genuss von Kaffee und Kuchen wurden traditionell die langjährigen Mitglieder und Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst mit einer Urkunde und einem Blumengruß geehrt. Dann hieß es „Leinen los“. Der Shanty Chor Duisburg-WSP NRW begeisterte mit seinen Liedern und nahm die Frauen gedanklich mit auf die Reise über die Ozeane und zu fernen Häfen. Es durfte von Wellen, Wind und Meer geträumt, aber auch mitgeschunkelt und -gesungen werden. Nach zwei Zugaben unter tosendem Applaus verabschiedete sich der Chor und die Frauen machten sich gut gelaunt auf den Heimweg.

 

Das war wieder einmal ein gelungener Nachmittag in der Gemeinschaft! Danke allen, die dazu beigetragen haben.

kfd Barbara Schönemann