Unter dem Titel „Jazz an einem Sommerabend“ lädt die Gruppe Chamber Jazz am 19.09.25 ab 19:30 Uhr zum Konzert in unsere Kirche ein. Der Eintritt ist frei.
Was ist ChamberJazz?
„Chamber Jazz“ – das sind vier professionelle Musiker unter Dr. Matthias Keidel (Saxophon).
Ist der Name das Programm der Gruppe?
- Ja, wenn es um den kammermusikalischen, akustischen Klang geht, den man auch im übergreifenden Stil „Chamber Jazz“ vermutet. Weltweit sind mehrere Besetzungen unterwegs, die sich diesem intimen Klangideal verschrieben haben.
- Nein, allerdings, wenn man glaubt „Die können nur Jazz!“ Jedes Stück ist anders und speist sich aus anderen musikalischen Quellen.
Auch das strenge Schema „Thema - Solo - Solo - Thema“, das man aus dem Jazz kennt, wird aufgelöst, die drei Instrumente sind eigentlich immer im Gespräch und kommentieren und inspirieren ihr Spiel gegenseitig.
Während sich die Gitarre als Instrument treu bleibt, nur ab und zu zum Percussion-Instrument wird, wechseln die Saxophone zwischen Sopran-, Alt- und Tenorsax, die einen ganz unterschiedlichen Klangcharakter haben. Auch der E-Bass bringt sich mit verschiedenen Instrumenten ein. Wer noch nie einen Fretless-Bass (Griffbrett ohne Bundstäbchen) gehört hat, dem fehlt ein Stück Lebensqualität!
