· 

Firmung 2023

Lieber Firmling,

 

als Kind wurdest Du getauft und bist dann später zur Erstkommunion gegangen. Nun steht der nächste bedeutsame Glaubensschritt an, die Firmung.

 

Firmung heißt Stärkung, Bestärkung. Du kommst nun langsam in ein Alter, in dem man sein Leben immer mehr selbst in die Hand nimmt. In der Firmung bitten wir um den Geist Gottes, damit er Dir in dieser Aufgabe beistehe.

 

Damit Du Deine Entscheidung bewusst und aus eigener Überzeugung treffen kannst, laden wir Dich zur Firmvorbereitung ein! Wir, die Jugendvertreter der Pfarrei St. Johann, möchten dich gerne auf diesem Weg begleiten. Solltest Du Dir noch nicht sicher sein, ob Du gefirmt werden möchtest, sei trotzdem herzlich willkommen – die Firmvorbereitung ist gerade auch für alle ‚Unentschiedenen‘ gedacht, um im Laufe der Zeit eine bessere Entscheidung treffen zu können.

 

Starten wollen wir mit einer Auftaktveranstaltung am 01.06.2023 um 18:00 Uhr (St. Barbara, Fahrner Str. 60, 47169 Duisburg). An diesem Tag erfahrt ihr, in welchem zeitlichen Rahmen die Firmvorbereitung stattfinden wird.

 

Bis dahin kannst du Dir schon einmal Gedanken darüber machen, wen Du als Firmpaten haben möchtest. Dieser soll nicht nur während der Firmung hinter Dir stehen, sondern Dich auch auf Deinem weiteren Weg begleiten, eine Vertrauensperson sein, mit der Du vielleicht auch über religiöse Fragen sprechen kannst. Er oder sie muss nicht katholisch sein, muss aber einer christlichen Konfession angehören und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Eltern kommen für das Patenamt nicht in Frage.

 

Wenn Du Dich für die Firmvorbereitung anmelden möchtest, bitten wir Dich, bis zum 21.05.2023 das untenstehende Anmeldeformular auszufüllen oder den Einladungsbrief, den du erhalten hast, an das Pfarrbüro zu senden.

 

Die Firmung selbst findet in zwei Gottesdiensten am 05.11.2023 um 11 Uhr und um 15 Uhr in der Abteikirche statt.

 

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich für den Weg der Firmvorbereitung und letztlich auch für das Sakrament der Firmung entscheidest und freuen uns darauf, mit Dir gemeinsam dieses Fest vorzubereiten und zu feiern.

Anmeldung zur Firmung 2023

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.