· 

Fliegende Ballons - und dem Glück im Alltag auf der Spur

Weit über 20 Frauen fanden sich ein, um einen Nachmittag mit Tiefgang in der Gemeinschaft zu verbringen. Meditative Texte und Gespräche regten die Teilnehmerinnen an, sich auf die Spur ihres eigenen Glücks zu begeben. Rund um die Frage, wo jede Einzelne ihr Glück finden kann oder auch bereits gefunden hat, bildeten sich kleine, intime „Murmelgruppen“.


In den Gruppen konnte jede Frau auf ihre Weise das Glück betrachten und darüber reden. Die Ergebnisse brachten Sprecherinnen dann noch einmal in die große Runde. Sie inspirierten Frauen dazu, achtsamer mit den Ereignissen in ihrem Leben, dem Umgang mit den Mitmenschen in den verschiedensten Situationen umzugehen. Ein Fazit: Gerade die kleinen Freuden des Alltags sowie der Zusammenhalt in der Familie, aber auch das Wahrnehmen der Natur bringen doch das Glück in unser Leben – wir müssen es nur erkennen.

Neben der gemütlichen Kaffeerunde war das gemeinsame Basteln kleiner Glücksbringer eine gelungene, gut vorbereitete Aktion. Sicher werden die Glücksbringer viele noch lange an den schönen Nachmittag erinnern. Er endete damit, dass jede Teilnehmerin im Schatten der Herz-Jesu-Kirche einen Ballon mit einem ganz persönlichen Wunsch oder Dank gen Himmel steigen ließ.

Am Ende des Nachmittags wanderte mindestens eine Bohne in die andere Tasche … Für Teilnehmende bleibt auch diese persönliche, manchmal auch unteilbare Erinnerung ein Impuls des Tages, der Wirkung hat. Die Frauen dankten den Organisatorinnen für den gelungenen Besinnungsnachmittag.