Karmel lädt am 27. Oktober zum Friedensgebet

Die Karmelgemeinde in der kath. Pfarrei Liebfrauen lädt am 27. Oktober um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in die Karmelkirche am Innenhafen. "Wir schließen uns damit dem Aufruf des Papstes an", heißt es hierzu in einer Einladung an alle "Weggefährtinnen und Weggefährten".

„Lasst die Waffen schweigen, lasst den Schrei der Armen nach Frieden hören, des Volkes, der Kinder, der Brüder und Schwestern“. Das hatte Papst Franziskus am vergangenen Mittwoch zum Ende seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz den Menschen zugerufen. Der Krieg löse kein Problem, er sähe nur Tod und Zerstörung, er vermehre den Hass und vervielfache die Rache, unterstrich das katholische Kirchenoberhaupt. Und dann kündigte er das Friedensgebet an: „Ich lade alle Brüder und Schwestern der verschiedenen christlichen Konfessionen, die Angehörigen anderer Religionen und alle, denen der Friede in der Welt am Herzen liegt, ein, sich daran zu beteiligen, wie sie es für richtig halten, und an dem Friedensgebet teilzunehmen.“

Und genau zu einem solchen Welt umspannenden Friedensgebet sind die Duisburger am kommenden Freitag in die Karmelkirche eingeladen.