· 

Jugendverbände und Abtei-Gymnasium verlegen weitere Stolpersteine in Hamborn

Erinnert wird an das Schicksal der Geschwister Edith und Bernard Goldfarb

Am Montag, 5. Juni um 15 Uhr werden die im Duisburger Jugendring zusammengeschlossenen Jugendverbände gemeinsam mit dem Bischöflichen Abtei-Gymnasium auf der Emscherstraße 204 in Hamborn weitere Stolpersteine verlegen. Erinnert werden soll dabei an Edith und Bernhard Goldfarb. Die Geschwister waren zu Zeiten der Judenverfolgung in den 30er Jahren durch einen Kindertransport vor der Vernichtung gerettet worden.


Die Steine werden zu denen der ermordeten Eltern und des kleinen Bruders gelegt, die sich bereits auf Höhe der Hausnummer 204 gegenüber der Buchhandlung Lesezeichen befinden. Bei der Verlegung werden auch Nachfahren der Familie aus Kanada anwesend sein.

 

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie im Internet auf der Seite der katholischen Stadtkirche Duisburg.