· 

Ausflug der kfd St Hildegard

Der Ausflug der kfd St. Hildegard am 27. September führte nach Grietherort und Emmerich. Nachdem wir uns in Grietherort mit leckerem Fisch im Inselgasthof Nass gestärkt hatten, ging es weiter nach Emmerich-Leegmeer. Dort besuchten wir die im Jahre 1966 fertiggestellte Heilig-Geist-Kirche. Sie ist bekannt geworden durch das gewaltige „Schrottkreuz“.

Die Heilig Geist Kirche besteht aus sechs Einzelelementen, die sich zu einem Zentralbau zusammenfügen. Optisch markiert in der Kirche das gewaltige Kreuz, dass 7 Meter hoch und 9 Meter breit ist und aus Schrott und Wracks aus Abfallgruben besteht, unübersehbar die Mitte.

Auch die blauen Wände im Kirchenraum mit ihrem lichtdurchfluteten Farbenspiel haben uns sehr beeindruckt.

Nach einer kurzen Führung ging es für uns weiter in die Stadtmitte und zur Rheinpromenade nach Emmerich. Von da aus ging es wieder in Richtung Duisburg-Hamborn.