· 

Kirchweihjubiläum St. Barbara

Am 18./19.10.1952 wurde die Kirche St. Barbara vom damaligen Bischof von Münster, Dr. Michael Keller, geweiht. Über 40 Jahre hatte die Gemeinde St. Barbara auf diesen Tag gewartet, denn bis dahin gab es immer nur „Notkirchen“. Überwiegend in Eigenleistung entstand in den Jahren 1951/52 endlich eine richtige Kirche als Zentrum der Gemeinde. Die ersten Weihehandlungen begannen mit der Ankunft des Bischofs am 18.10.1952 und die feierliche Altarweihe und der erste Gottesdienst in der neuen Kirche folgten am 19.10.1952. Zur Weihe wurden Gebäude und Altar mit Weihwasser besprengt und mit Chrisam-Öl gesalbt, das griechische und lateinische Alphabet mit dem Bischofsstab auf den Boden gezeichnet und letztlich Reliquien der Heiligen Felix und Clarus in den Altar eingesetzt und Weihrauch auf dem Altar verbrannt.

 

70 Jahre liegt dieses Ereignis nun zurück und dieses Kirchweihjubiläum feiern wir im Gottesdienst am 23.10.2022. Herzliche Einladung!

Bereits am 22.10.2022 machen wir einen Jubiläumsausflug in die Vergangenheit nach Münster in unsere damalige Bischofsstadt, denn das Bistum Essen wurde erst 1958 errichtet. Bei einer Domführung und einer Stadtrundfahrt wollen wir Münster erkunden. Zeit für einen Stadtbummel auf eigene Faust ist natürlich auch vorgesehen. Einige Teilnehmerkarten zum Preis von 20,- € sind in der Sakristei oder im Gemeindebüro von St. Barbara noch erhältlich (Abfahrt 9:00 Uhr, Rückkehr gegen 18:30 Uhr).