· 

St. Barbara, Messdiener und „doppelt“ Musik

Ungewöhnlicher und festlicher Gottesdienst in St. Barbara, Duisburg-Röttgersbach. Über Barbara als Gemeindepatronin und Schutzheilige der Bergleute sprachen drei Frauen vom Vorbereitungsteam der Messe und Pastor Michael Stern, neuer Seelsorger in der Pfarrei St. Johann. „Das ,Glück Auf der Bergleute verstand ich vor sehr vielen Jahren neu“, so Anna Maria Plaschke. Sie ist Liturgieverantwortliche am eigenständig finanzierten und geführten Kirchort im Duisburger Norden. Denn als Mädchen erfuhr sie über ihren Patenonkel, dass er nach dem Tod ihres Vaters durch ein Grubenunglück „nie ohne Angst in den Schacht einfuhr“.

So waren im Festgottesdienst einerseits menschliche Ängste im Leben präsent, andererseits das bergmännische „Glück Auf“. Es steht für Zusammenhalt und Hoffnung auf Schutz unter Tage . Zu Beginn des Gottesdienstes spürten die Menschen dadurch, wie sehr Berufsunfälle, Katastrophen und Kriege das Leben verändern. Auch St. Barbara als mutige Glaubenszeugin und Märtyrerin war Thema. Spannend erzählte Pater Michael Stern dann den Kommunionkindern 2023 von Barbaras Glaubensfreude. Wegen ihres Bekenntnisses wurde sie am Ende vom eigenen Vater erschlagen.

 

„Trockene“ Zweige blühen vor Weihnachten auf

Die scheinbar trockenen, aber aufblühenden „Barbarazweige“ erinnerten in weihnachtlichen Wohnungen an Barbaras Mut, so Pater Michael. Mut könne Menschen und ihr Leben trotz mancher Ängste verändern. Für Veränderungen und ein Wiederaufleben der selbstständigen St. Barbara-Gemeinde nach der Pandemie standen 14 Messdienerinnen und Messdiener am Altar, dazu zwei gut besuchte Konzerte am dreitägigen Barbara-Wochenende. Noch Anfang des Jahres war sich das Ehrenamts-Leitungsteam in St. Barbara nicht sicher, ob Ministrantinnen und Ministranten nach Corona noch Dienst tun wollten.

 

Die Swingfoniker, Irish Folk und viel Freude

Mit Irish Folk begeisterte die vierköpfige Essener Gruppe „Ring of Kerry“ im Spiel mit fast einem Dutzend Instrumenten, mit Gesang und Drums. Viele der rund 70 Gäste klatschten zu Rhythmen verschiedener Gitarren, Flöten, einer Cachon und der Mundharmonika; Gäste tanzten während der gut dreistündigen Aufführung auch  zur besonderen Musik der irischen Insel. Tags zuvor hatten die „Swingfoniker“ aus Gelsenkirchen für vorweihnachtliche Klänge und durch viele gute Arrangements für Atmosphäre gesorgt. 200 Menschen erlebten das in der Kirche.

 

14 Messdienerinnen und Messdiener nach Corona am Altar

Die Liturgie, die Messdiener und die Konzerte sowie drei Kinovorführungen stehen in diesem Herbst im Gemeinde-Saal dafür, dass St. Barbara acht Jahre nach dem von Bistum bestätigten Gemeinde-Konzept lebendig Bestand hat. „Viele außerhalb unseres Kirchortes haben allerdings viele noch nicht verstanden, dass wir trotz eigenständiger Leitung auch integraler Teil unserer Pfarrei sind“, goss ein Mitglied des Leitungsteams Wasser in den Wein des schönen Wochenendes.

 

Von der Sonntags-Liturgie bis zum Tiergottesdienst

Das zeigt sich in der Pfarrei St. Johann einerseits in intensiver Mitarbeit der St.Barbara-Katholiken in Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand. Andererseits vertrat Anna-Maria Plaschke angesichts unbesetzter Stellen in der Pastoral und bei Krankheit 2022 Seelsorgende der Pfarrei ohne viel Aufhebens. Sie stand mit evangelischen Mitchristen etwa beim traditionsreichen ökumenischen Tiergottesdienst am Mikrofon oder Ambo - auch bei einem Altenheim-Gottesdienst der Konfessionen für Verstorbene dieses Jahres.