· 

Abteichor: Mozart und Paisiello zur Weihnacht

Besonders feierlich gestaltet wird am Sonntag 25. Dezember, 10.30 Uhr, der Festgottesdienst am ersten Weihnachtstag in der Abteikirche Hamborn mit einer Mozart-Messe. Der Abteichor St. Johann singt die „Missa brevis in B“ (KV 275) von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) für Soli, Chor und Orchester. Mit ihrer Eleganz und Spritzigkeit verleiht die Messe der Weihnachtsfreude einen besonders glänzenden Ausdruck.

 

Typisch weihnachtliche Musik kommt mit einer Hirtenmusik („Pastorali jam concentu“) von Giovanni Paisiello (1740–1816) für Sopran-Solo und Chor zu ihrem Recht. Mozart und Paisiello waren nicht nur Zeitgenossen, sondern sind einander auch persönlich begegnet: einmal bei einer Reise des jugendlichen Mozart nach Italien und einmal bei einem Aufenthalt Paisiellos in Wien. Hierzu schrieb Mozart an seinen Vater, dass er Paisiello mit seiner Kutsche zu einem Konzert abholen wolle, bei dem Werke von Mozart aufgeführt werden sollten und eine seiner Schülerinnen spielen würde.

 

Traditionsgemäß klingt der Gottesdienst mit einem gemeinsam gesungenen „Oh du fröhliche“ aus, zu dem der Abteichor einen feierlichen Überchor des Augsburger Komponisten Joseph Dantonello (1891–1945) intoniert.

Der Chor singt unter der Leitung von Markus Kämmerling. Gesangssolistinnen und -solisten sind Elisabeth Otzisk (Sopran), Melanie Steinmann (Alt), Arno Bovensmann (Tenor) und Matthias Sprekelmeyer (Bass). Es musizieren Mitglieder Duisburger Philharmoniker sowie der Düsseldorfer Symphoniker. Die Orgel spielt Wolfgang Schwering, bis zu seiner Pensionierung langjähriger Domorganist in Xanten.