· 

Maiwochenende: Segen für Biker und Begegnung durch Kunst

Mit seinem Team stellte  Gilbert Kuczera, Ehrenamtler aus Duisburg (re.), die Ausstellung und das parallel zu Live-Musik gemalte Kunstwerk vor. uw
Mit seinem Team stellte Gilbert Kuczera, Ehrenamtler aus Duisburg (re.), die Ausstellung und das parallel zu Live-Musik gemalte Kunstwerk vor. uw

Volles Haus in der Unterkirche St. Barbara. Mehrere Dutzend Biker, aber auch viele Gottesdienstbesucher und Menschen aus dem Stadtteil besuchten die von Gilbert Kuczera zusammengestellte Event-Ausstellung am Wochenende bis zum ersten Mai. Die Biker und andere Zweiradfahrer waren von Barbara Finke vor der Kirche, Fahrner Straße, gesegnet worden. Finke, Verantwortliche für die ,,Säule Liturgie"“ am selbstständigen Kirchort St. Barbara sprach die Bikerinnen, Biker und Fahrrad-Freunde zum Start des Wortgottesdienstes direkt an.  Bärbel Finke:

Zum Start ein Wortgottesdienst: Barbara Finke segnete die Zweiradfahrer. Und unterwegs machten sich Menschen und auch Tiere (re.) auf in den Mai. Fotos: fb
Zum Start ein Wortgottesdienst: Barbara Finke segnete die Zweiradfahrer. Und unterwegs machten sich Menschen und auch Tiere (re.) auf in den Mai. Fotos: fb

,,Lasst uns mit euch heute in Gottes Namen die Schöpfung feiern, im Namen Jesu als Zweiradfahrer dazu Lebensfreude, die ganz anders als ist Rücksichtslosigkeit. Und lasst uns feiern im Namen des Heiligen Geistes, der euer Lächeln sieht, auch wenn euer Visier geschlossen ist." Nach Gottesdienst, Segen, Ausstellung und Stärkung machten sich viele zur Mai-Tour auf in Richtung die Straße(n).

 

Die Kunstausstellung holte außer den Bikern und Gottesdienstbesuchern auch Menschen aus dem Stadtteil in den St. Barbara-Saal . Gilbert Kuczera, in Duisburg bekannt durch Projekte für Sehbehinderte, aber auch für Reiten, Musik oder Kultur besonders für Menschen mit körperlichen Handicaps freute sich. Denn die Ausstellung „Sichtbar“ fand viel Anklang. Zu sehen waren hier Werke in Aquarelltechnik, Plaka-Farbmalerei und mehr. Motive reichten vom Abstrakten über farbstarke Stadt- oder Architekturporträts (Venedig - Leuchtturm – Notre Dame) bis hin zu Menschen und ihrer Kunst.

 

Ein besonderes Ereignis war Live-Musik mit Gitarre und Cello sowie die Begegnung mit Czeslow Fojcik. Parallel zum Musikvortrag beeindruckte der Künstler, als er in einer knappen Stunde ein großformatiges Aquarell schuf. Nur mit Händen gemalt und gestrichen porträtierte es die Musizierenden mit Ausstrahlung und für alle sichtbar mit ihren Instrumenten festhielt. Gefördert worden war die Ausstellung Kuczeras von der ,,freddy fischer stiftung" für benachteiligte Kinder. Wer Gefallen an einem der gut drei Dutzend ausgestellten Werke fand, konnte es dann nach Erwerb später als sein Eigen mit nach Haus nehmen.