· 

Niederrheinische Kammerchor gastiert in der Abteikirche

Am Sonntag, 20.08.2023 gastiert der Niederrheinische Kammerchor um 16.30 Uhr in der Abteikirche. Unter dem Titel „Motetten“ werden Werke von Friedrich Kiel und Karl Jenkins aufgeführt.

 

Der Niederrheinischer Kammerchor wurde im Jahre 2000 von Professor Stephan Görg gegründet. Er besteht aus ca. 25 AmateursängerInnen aus Wesel, Bocholt und Moers. Peter Winking leitet den Chor seit Herbst 2020.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der Niederrheinische Kammerchor lädt zu seinem diesjährigen Konzertprogramm am Sonntag, dem 20. August um 16.30 Uhr in die Abteikirche St. Johann ein. Der musikalische Fokus liegt auf der romantischen Motette und hierfür werden 2 faszinierende Komponisten gegenübergestellt: Friedrich Kiel und Karl Jenkins.

Friedrich Kiel (1821-1885) zählt zu den bedeutendsten Komponisten zwischen Robert Schumann und Johannes Brahms. Sein Opus 82 „Sechs Motetten“ birgt eine warme und expressive Klangsprache, sehr ähnlich der von Brahms, im liedhaften „Volkston“ geschrieben. Diese meisterhafte Komposition ist fest verwurzelt in der europäischen geistlichen Musikgeschichte, und dennoch wird sie selten aufgeführt.

Karl Jenkins (geb. 1944) ist ein zeitgenössischer walisischer Musiker, der in der Sparte Klassik-Crossover zu einem der meist aufgeführten Komponisten gehört. Die effektstarken Motetten, vor kurzem im A-Cappella-Satz erschienen, stellen die wichtigsten Vokalkompositionen seines Schaffens dar.

 

Die künstlerische Leitung liegt bei Peter Winking. Winking studierte Klavier, Gesang und Musikwissenschaft in den Niederlanden/Deutschland, und schloss sein Master Chorleitungsstudium an der Folkwang UdK ab. Sein künsterisches Schaffen führte ihn bereits an die großen Musikhäuser Europas. (VP)