Orgelkonzert in der Abteikirche Hamborn

(Foto: Waltraud Günther)
(Foto: Waltraud Günther)

Beim ersten Orgelkonzert im neuen Jahr in der Abteikirche St. Johann in Hamborn am Sonntag 28. Januar um 16:30 ist die Organisten und Cembalistin Carmen Jauch zu Gast, die in Lahr / Schwarzwald als neue Bezirkskantorin die Musik u. a. an der berühmten Stiftskirche leitet. In den Jahren zuvor war sie bereits in gleicher Weise an der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm und an der Alpirsbacher Klosterkirche außerordentlich vielseitig und einfallsreich tätig.


Und so zeigt auch ihr Konzertprogramm in Hamborn mit Werken des Esten Arvo Pärt, des Letten Peteris Vasks, des Norwegers Jon Kristian Fjellestad und des 1944 gestorbenen französisch - kanadischen Organisten Joseph Bonnet, wie weit sie ihre musikalischen Fühler ausstreckt.

 

Carmen Jauch studierte in München u.a. bei Martha Schuster, Harald Feller und Christine Schornsheim, in Schweden bei Hans-Ola Ericsson sowie in Salzburg bei Michael Eberth. Anschließend war sie an der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockhom und seit 2015 an der Klosterkirche Alpirsbach in Freudenstadt tätig. Dort entwickelte sie als künstlerische Leiterin, selbstständige Organistin, Cembalistin und Kantorin viele außergewöhnliche Konzertformate und -reihen.

 

Als Solistin spielte sie Konzerte u.a. in Schweden, Norwegen, Österreich, Schweiz, Frankreich und Argentinien. 2023 wurde

sie zur Bezirkskantorin in Lahr/Schwarzwald mit Dienstsitz an der Stiftskirche gewählt.

 

Näheres hier: www.carmen-jauch.de

 

Zur Deckung der Kosten und zur Fortführung dieser Konzertreihe sind wir nicht nur auf unsere Förderer, sondern auch auf die Unterstützung der Zuhörer angewiesen.

Für eine Spende im Anschluss an das Konzert sagen wir jetzt schon einmal „DANKESCHÖN“!