· 

Zwölf Stunden Lauf für zwei Sozialprojekte

Pater Tobias Breer hat in den vergangenen Monaten bedeutende Marathons im Ausland gemeistert. Er startete am Toten Meer in Israel, beim großen Tokio-Marathon und er bewältigte beim „Trail-Marathon des Papillons“ in Togo 1220 Höhenmeter. Nun startet der 59-Jährige am Mittwoch, 17. Mai endlich wieder bei einem Laufevent in Duisburg. Im Norden der Stadt ist er als Pastor der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl im Einsatz. Hier wirkt Pater Tobias zudem mit seinem gemeinnützigen Projekt LebensWert. Dafür und für die Werkkiste sammelt er, aber auch sehr viele Schüler des Bischöflichen Abtei-Gymnasium Gelder und Spenden bei ihrem gleichzeitig stattfindenden Charity-Lauf. Auf den Start beim 12-Stunden-Lauf freuen sich Schülerinnen und Schüler, die sich von Freundinnen und Bekannten für jeden gelaufenen Kilometer sponsern lassen. Voller Vorfreude ist auch der Marathon- Pater: „Ich engagiere mich gern für die Leute vor Ort in Duisburg“, sagt Pater Tobias. „Da die Laufstrecke in unmittelbarer Nähe unseres Klosters liegt, ist die Veranstaltung für mich auch ein Heimspiel.“

Schule nahe an Abtei und Stadtpark in Hamborn: Das Abteigymnasium. Seine Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 sind derzeit überall im Bekanntenkreis unterwegs, um Partnerinnen und Partner als Sponsoren für den 17. Mai zu motivieren.  Foto: Agm
Schule nahe an Abtei und Stadtpark in Hamborn: Das Abteigymnasium. Seine Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 sind derzeit überall im Bekanntenkreis unterwegs, um Partnerinnen und Partner als Sponsoren für den 17. Mai zu motivieren. Foto: Agm

 Für Pater Tobias ist eine Runde im Stadtpark 333 Meter lang. Um sein Ziel von rund 42,2 Kilometer zu erreichen, muss er 126 Runden drehen. „Das ist für mich kein alltägliches Format – und daher eine außergewöhnliche Herausforderung.“ Er ergänzt: „Ich möchte durch meinen Marathon die Schüler motivieren, da ja nicht alle gerne laufen, aber trotzdem teilnehmen.“ Pater Tobias setzt darauf, dass sich noch viele weitere Langstreckenläufer anmelden. Der Lauf kann im Zeitfenster von 6 bis 18 Uhr absolviert werden und wird als offizieller Lauf gewertet.

 

Der „Marathon-Pater“ ist für seinen Marathon und den Lauf der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 auch eine Partnerschaft mit dem Gymnasium eingegangen: Je mehr Runden die Schüler im Hamborner Stadtpark beenden, desto mehr Geld können sie für soziale Projekte sammeln. Die Schüler starten jahrgangsweise in der Zeit von 8.20 Uhr bis 13 Uhr, Läufe können bis 18 Uhr dauern. Mit der einen Hälfte unterstützen die Läufer die „Vital“-Kinderlernküche in Neumühl an der Holtener Straße. Dort ist ein Platz entstanden für diejenigen, die nicht wissen, wie gesundes Kochen funktioniert. Kinder aus Duisburg können hier viel für ihr weiteres Leben lernen. 

 

Über die Neumühler Kinderküche und die Kurse für gesundes Kochen beim Projekt Lebenswert hinaus wird im Stadtpark auch die „Werkkiste“ unterstützt. In den Beratungsstellen der Duisburger Einrichtung suchen verstärkt Familien mit Kleinst- und Schulkindern Rat und Unterstützung. Durch Mund-zu-Mund Propaganda und gezielte Spendenaufrufe kommen einerseits Kinderkleidung und Spielzeug in die „Werkkiste“. Oft fehlen Mittel, um Kinderhygieneartikel wie Windeln bereitstellen zu können, ebenso müssen die gespendeten Schulsachen ergänzt werden. Der „Marathon-Pater“ ist wie immer für einen guten Zweck unterwegs. Pater Tobias: „Jeder Euro hilft, den Betrieb der beiden Einrichtungen zu fördern.“

Anmeldung zum 12-Stunden-Lauf: https://www.pater-tobias.de/projekt-lebenswert/kipa/kipa-run   

 

Fotos: Daniel Elke/ Projekt LebensWert 


Spenden für den Lauf des Paters sind möglich über das Lebenswert-Konto:
Projekt LebensWert

BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE34 360 602 9500 1076 6036
Quittungen werden ausgestellt.