· 

Chor-Workshop mit Wilfried Kaets und Matthias Keidel

Der Tagesworkshop „Du begeisterst mich“ startet am Samstag, 25. Februar, 10 Uhr im Abteizentrum (An der Abtei 1). Die Leiter des musikalischen Workshops mit Spaß und zunächst ohne festes Programm sind Dekanatskantor Wilfried Kaets vom Rochus Chor in Köln sowie Matthias Keidel aus Oberhausen mit seiner Projektband. Der Pädagoge und Solo-Saxophonist ist in Hamborn kein Unbekannter. An der Rennerstraße ist Keidel mehrfach mit seinem Instrument bei Open-Air-Messen an St. Joseph und bei anderen Musikveranstaltungen aufgetreten. In der Abtei hatte er 2022 Hamborner Berufskolleg-Schüler/-innen und profilierte Orgel-Studierende bei Lyrik-Texten der Schüler und passenden Improvisationen der Kölner Musikhochschule zusammengebracht. Seine Berufskolleg-Schülerinnen wurden dabei von den Studierenden der Orgelklasse Professor Thierry Mechler begleitet, ihre Texte zum Leben und zu jugendlichem Alltag vertont.

Beim Musiktag 2023 an der Abtei prägt eher spontan gewählte Musik mit Klängen aus Gospel, Neuem Geistlichen Lied, „Praise&Worship“ und Pop den Tag (Foto: Rochus-Chor). Der Abschluss ist dann in der St. Joseph-Kirche um 17 Uhr.

 

Anmeldeschluss für den kostenfreien Tag ist Montag, der 20. Februar; um Spenden zur Deckung von Unkosten wird dann gebeten. Anmeldungen und Infos sind bei Peter Schäfer (0203/449 899 813) möglich oder unter peterschaefer.kirchenmusiker@web.de und über die Homepage des Musikkollegs.