· 

Pastor und Pfarrer Norbert Rieks verstorben

Der verstorbene Pfarrer und Pastor Norbert Rieks war 87 Jahre alt und nach seiner Weihe am 23. Juli 1960 in Gelsenkirchen Kaplan in vielen Gemeinden. Nach der Weihe war der Neupriester in St. Cyriakus in Bottrop tätig, später dann ab dem Advent 1960 als Kaplan an St. Clemens Maria Hofbauer, Essen-Altendorf. 1965 folgten an St. Joseph in Hamborn seine Duisburger Jahre vor der Tätigkeit als Seelsorger in St. Marien, Oberhausen. Im Jahr 1977 ernannte Bischof Franz Hengsbach von Essen Norbert Rieks zum Pfarrer der Pfarrei St. Marien, Schwelm. Die Ernennung zum Pfarrer von St. Mariä Himmelfahrt in Essen-Altendorf erfolgte im Juni 1985.

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste er später auf das Amt des Pfarrers verzichten und wurde zu Beginn des Jahres 2000 Pastor der Pfarreien St. Antonius und St. Mariä Geburt in Essen-Frohnhausen. Mit der Neuerrichtung der Pfarrei St. Antonius im Oktober 2003 übernahm er hier die Aufgabe als Pastor in der Pfarrei. Hier blieb er auch nach der Pfarreireform im Jahr 2008 im Dienst, bevor er im Jahr 2010, mit Vollendung seines 75. Lebensjahres, in den Ruheständler wurde. Norbert Rieks war „durch und durch“ Priester, würdigte ihn das Bistum Essen, - und dazu empathischer Seelsorger. Auch als Ruheständler und bis zuletzt im Essener Marienhaus übernahm er gerne priesterliche Dienste im Rahmen all seiner Möglichkeiten .